Klubabend

Nächster Klubabend am Donnerstag, den 2.7.2026 um 19:00h im Naturfreundebootshaus.

Triathlon am Bergwerksee Langau

Kurz notiert!

Am Samstag, den 20.6.2026 war für unseren Verein Gerhard Binder beim Triathlon über die Sprintdistanz in Langau am Start. Zu absolvieren waren 750 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5,3 km Laufen. Gerhard konnte mit einer Gesamtzeit von 1:45:51 h den 57. Gesamtrang sowie den 5. Platz in seiner Altersklasse M60-64 belegen.



Sprinttriathlon am Neufelder See vom 20.6.2026

Bericht von Gerald Havran

Da ich zu Beginn der Saison in Maissau und Mitterkirchen passen musste, habe ich mich kurzentschlossen zum Sprinttriathlon am Neufelder See angemeldet, um endlich in die Saison zu starten. Am Programm standen 750m Schwimmen, 20 km Rad und 5 km Laufen. Bei hochsommerlichen Temperaturen und einer Seetemperatur von 24°C war Neoprenverbot angesagt. Deshalb erwartete ich für mich keine weltmeisterliche Schwimmzeit. Bis zur ersten Boje herrschte großes Gedränge. Danach könnte man sagen, powered by Styrodur. Ab dem ersten Wechsel lief es dann in die andere Richtung. Da lief dann der Pacman Modus. Eine für mich sehr zufriedenstellende Radperformance, guter zweiter Wechsel und ein sehr zufriedenstellender Lauf. Mit einer Gesamtzeit von 1:14:36 h den 24. Gesamtrang von 217 Gewerteten belegt. Das ergibt in meiner Altersklasse M50-54 den 2. Platz. So wie ich die letzte Saison beendet habe, habe ich die neue begonnen. Was will man mehr. Das Allerschönste, was noch darübersteht, dass mir danach nichts weh tut! Prost!

Schwimmen 19:02 min, Wechsel 0:57 min,
Rad 31:59 min, Wechsel 0:42 min,
Lauf 21:54 min
Gesamt 1:14:36 h




Besuch bei Radsport Strobl

Diese Woche besuchte der Vorstand unseren langjährigen Partner Radsport Strobl. Dabei stellten wir die neu gestalteten Klubtrikots vor und bedankten uns auch für die künftige Partnerschaft. Deshalb wollen wir alle Mitglieder und Freunde des RC ARBÖ St. Pölten wissen lassen, dass Radsport Strobl die führende Adresse ist, wenn es um kompetente Beratung und professionelles Service im Radsport geht.



Keszthely Triathlon in Ungarn

Bericht von Christian Vogt

Nachdem ich 2022 schon einmal dort gestartet war, machte ich mich am 12.06.2026 gemeinsam mit unserer Vereinskollegin Carina und unserem Support Team, Bernd, Marion, Vanessa und Marco wieder auf den Weg nach Keszthely an den Plattensee, um über die Mitteldistanz an den Start zu gehen.

Nachdem es 2 Wochen zuvor in St. Pölten eher bescheiden lief, sollte es in Ungarn hoffentlich besser laufen. Am Samstag folgte um 10 Uhr bei perfektem Wetter, der Startschuss über 1,9 km Schwimmen. Trotz eines Massenstarts im Wasser kam ich überraschenderweise gut ins Schwimmen hinein. Nach 38 Minuten konnte ich gemeinsam mit Carina auf das Rad wechseln. Da die Radstrecke mit 800 Hm gespickt war, hielt ich mich bei den Anstiegen etwas zurück, um mich nicht wieder wie schon in St. Pölten mit Krämpfen abquälen zu müssen. Das funktionierte sehr gut und ich kam nach 2:52 h in die zweite Wechselzone.

Das Laufen ging über 6 Runden mit jeder Menge Support an der Strecke. Trotz der doch warmen Temperaturen verlief der Laufsplit besser als erwartet, und ich konnte nach 1:58 h das Laufen beenden. Mit 5:37 h Finisherzeit lief es besser als erwartet.

Gratulation an Carina, die mit 5:35 h kurz vor mir finishte und den 6. AK Rang belegte. Danke auch an unser Support Team, das uns an der Strecke tatkräftig unterstützte.

Ergebnisse im Detail…
Wallner Carina, Gesamt 31. Platz, AK 6.
Vogt Christian, Gesamt 213. Platz AK 30.

Liebe Grüße, Christian


Schlosstriathlon Moritzburg

Kurz notiert!

Am Samstag, den 13.6.2026 hat Martin Moser die Langdistanz beim Schlosstriathlon Moritzburg bei Dresden absolviert. Dabei hat er mit einer Gesamtzeit von 11:34:08h den 53. Gesamtrang belegt. In seiner Altersklasse M55 bedeutete dies den 4. Platz.




14. Kärnten Radmarathon mit Start in Bad Kleinkirchheim

Bericht von Hlavka Hans Peter

Am 07.06.2026 war es wieder so weit, ich stellte mich wie schon im Vorjahr der Herausforderung des Kärnten Radmarathons, bei dem nur die 3 größten Anstiege zeitmäßig gewertet werden. Somit ging es am Anfang die ersten 6 km noch in moderatem Tempo bis zum Beginn der durchschnittlich 10% steilen Nockalmstraße. Ich reihte mich beim Start ziemlich weit hinten ein, weil es meiner Psyche erfahrungsgemäß guttut, einen Mitstreiter nach dem anderen zu überholen. And I did it. Ich hatte gute Beine und damit auch gute Laune. So erreichte ich die Schiestelscharte auf 2010 m Höhe auf Position 441 von 750 Teilnehmern. Nach kurzer Verpflegungsaufnahme ging es in die ca. 400 Hm lange Abfahrt zur Anna Alm. Bei 12 Grad im Schatten (weil Waldabfahrt) kamen bei mir starke Kältegefühle auf, und ich freute mich schon auf den nächsten Anstieg, der mich auf die Eisentalhöhe in der Höhe von ebenfalls 2000 Metern führte. Diesmal fand ich mich auf Position 454 wieder, hatte also 13 Plätze eingebüßt. Ich führe das auf das Ausfrieren von der Abfahrt zurück. Nach neuerlicher Verpflegungsaufnahme nahm ich die ca. 1000 Höhenmeter lange Abfahrt nach Gmünd entspannt in Angriff. Beim Kreisverkehr wurden wir auf Grund einer Baustelle auf der Hauptstraße über Perau und Obermillstatt umgeleitet. Und diese Umleitung hatte es in sich. Steigungen bis zu 18% und zusätzliche 450 Höhenmeter nagten stark an meinen schwindenden Kraftreserven. In Radenthein gab es dann noch eine Verpflegungsstelle, die ich ausgiebig ausnützte, galt es doch den Schlussanstieg nach Bad Kleinkirchheim möglichst schnell zu meistern. Dank eines Boosters (viel Koffein) konnte ich noch 7 Mitstreiter überholen und das Ziel auf Position 447 mit einer Zeit von 2:23:58 erreichen. Das stimmte mich sehr optimistisch, eine gute Platzierung in meiner AK MÜ 75 zu erreichen. Insgesamt waren 2450 Höhenmeter zu absolvieren.

Bei der anschließenden Siegerehrung erlebte ich allerdings ein Wechselbad der Gefühle. Aus unerklärlichen Gründen wurde entgegen der Ausschreibung nur eine Klasse M 70+ gewertet, wo ich den 5. Platz belegt hätte. Enttäuscht wollte ich schon die Siegerehrung verlassen, als doch noch die Klasse MÜ75 aufgerufen wurde, wo ich den 2. Platz mit 1 Min. und 30 Sek. Rückstand auf den Sieger Martin Strobl mit großer Freude zelebrierte.

Da ich erst am Dienstag nach Hause fuhr, nützte ich den schönen Montag für eine Bergwandertour in den Kärntner Nockbergen. Leider artete diese Tour in eine Tortour aus, war ich doch 5 Stunden und 30 Minuten auf teilweise schmalen Steigen 21,5 km weit unterwegs! Aber schön wars trotzdem.

Seid herzlich gegrüßt von eurem Hans Peter




Glocknerkönig Ultra

Kurz notiert!

Philipp Steininger konnte am 7. Juni 2026 beim Glocknerkönig Ultra über 28,8 km und 1814 HM den 198. Rang von 627 Gewerteten belegen.



Thayatal Sprinttriathlon

Bericht von Mathias Mühlbacher

Am 4. Juni 2026 war es so weit: Der 5. Waidhofner Thayatal Triathlon stand auf der Agenda. Das Wetter konnte man sich kaum besser wünschen – die Sonne schien, aber die Temperaturen waren nicht zu heiß, was den Wettkampf sehr angenehm machte.
Die Distanz war zwar eine Sprintdistanz, aber technisch durchaus fordernd. Nach 225 Metern Schwimmen im Freibad (9 Längen à 25 m) ging es direkt ans Rad. Die 20 Kilometer auf dem Rad waren aufgrund der hügeligen Strecke sehr intensiv, besonders die ständigen Wechsel zwischen Anstiegen, Abfahrten und teils engen Kurven erforderten volle Konzentration. Auch beim abschließenden 5-km-Lauf mussten die Beine nach der Radstrecke noch einmal ordentlich arbeiten, da auch hier das Gelände recht hügelig war.
Am Ende des Tages zog ich eine positive Bilanz: Mit dem 32. Platz in der Gesamtwertung und 4. Platz in der Altersklasse bin ich sehr zufrieden. Es war ein intensives Rennen, das mir viel Freude bereitet hat!



Klubabend

Nächster Klubabend am Donnerstag, den 11.6.2026 um 19:00h im Naturfreundebootshaus.